Dienstag, 22. Januar 2019

 
 

Unser Projekt: Zukunft mit Herz gestalten



Was?

Wir bieten Seminare, Workshops und Veranstaltungen für ehren- und hauptamtliche AWO-Mitglieder an. Wo es sich anbietet, sind uns alle Interessierten willkommen, egal ob aus der AWO oder nicht. Es geht immer um gesellschaftliche Themen, um politische Bildung. Außerdem bieten wir eine Ausbildung zum*r Demokratieförder*in an. Dieses Angebot richtet sich aber wiederum nur an AWO-Mitglieder. 


Wer?

Sigi, Heiko und Marian - ein frisches und dynamisches Team, dass sich für Offenheit, Toleranz und echte Demokratie einsetzt. Im Gegensatz dazu finden wir Diskriminierung und Rechtspopulismus ziemlich uncool. Und gefährlich.


Warum?

Die Gesellschaft rückt nach rechts - in Deutschland, in Europa, auf der Welt. Wir sehen das mit Sorge. Die AWO steht für ein zivilcouragiertes und demokratisches Miteinander. Ihre Grundwerte Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und Soldiarität stehen für das Gegenteil von rechtspopulistischer Ausgrenzung und Spaltung. Darum gibt es das Projekt "Zukunft mit Herz gestalten".

 
Wo?

Unser Projektangebot richtet sich an den AWO Bezirksverband Westliches Westfalen. Der reicht von Bochum bis nach Münster. Unser Büro befindet sich im AWO Unterbezirk Dormund am Schwanenwall.


Wann?

Seit 2017 und noch bis Ende 2019. Aber auch ab 2020 wird das Thema wichtig bleiben. Wir hoffen also auf eine weitergehende Förderung, denn...


...wie?

Mit Unterstützung vom Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe". In diesem Rahmen werden deutschlandweit diverse Projekte für Partizipation und Demokratie gefördert. Die AWO ist mehrfach dabei, aber u.a. auch regionale Verbände von Naturfreunden, THW oder Feuerwehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen